NEWS EXTRA

Gratulation! Der Wuppertaler Kinderkrimi-Schreibwettbewerb 2019 hat einen Gewinner ermittelt. FÜr den Gewinnertext gab es einen der Wuppertaler Kinderkrimis von Chris Hartmann zu gewinnen. Die Gewinnerin ist die 11-jÄhrige Rebecca aus Essen mit einer Ganovengeschichte.

NEWS EXTRA

Mehr Zeit zum Schreiben! Der Wuppertaler Kinderkrimi-Schreibwettbewerb 2019 geht in die VerlÄngerung. es gibt einen der Wuppertaler Kinderkrimis von Chris Hartmann zu gewinnen. Viele SchÜler der Region haben um mehr Zeit gebeten. Jetzt hat wuppertaler-kinderkrimi.de den Zeitraum der Teilnahme am Schreibwettbewerb verlÄngert. Neuer Einsendeschluss ist der 15. MÄrz 2019.

NEWS EXTRA

Chris Hartmann sagt allen kleinen und grossen Lesern danke und wÜnscht frohe Weihnachten! Und es gibt einen Schreibwettbewerb. Das Thema lautet: Geheimes Treffen um Mitternacht". Hast du Spass am Schreiben? Dann zeig, was in dir steckt und sende deine Geschichte an info@wuppertaler-kinderkrimi.de! Einsendeschluss ist der 11. Januar 2019. Viel Spass beim Schreiben!

Die Bedingungen lauten: Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt und dein Text umfasst höchstens vier Seiten. Ansonsten sind deinen Ideen und deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Gib deinen Namen und dein Alter an sowie deine Adresse. Der Gewinner bekommt einen Wuppertaler Kinderkrimi von Chris Hartmann. Bitte beachten: Nur wer gewinnt, wird benachrichtigt. Wer teilnimmt, erklärt sich damit einverstanden, dass sein Textbeitrag auf der Internetseite veröffentlicht wird. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

NEWS handel

FÜr alle Leser der Wuppertaler Kinderkrimis: Der 3. Fall mit Tim, Sonny, Frederick, Narek und Klara von Chris Hartmann ist fÜr das Programm 2019 des Verlages Edition KÖndgen geplant. Wer einen Band noch nicht gelesen hat oder zu Weihnachten verschenken mÖchte, hier sind die ISBN-Nummern und Adressen zu einigen empfohlenen Buchhandlungen.

Zu den Adressen

NEWS EXTRA


Die Schule hat wieder angefangen und nach der Sommerpause gibt es im Herbst 2018 hier den Steckbrief von Sonny aus den Wuppertaler Kinderkrimis von Chris Hartmann zu lesen und einen Steckbrief, den ihr und eure Freunde selber ausfÜllen kÖnnt.

Zu den Vorlagen

NEWS LESUNG

Im Jugendzentrum Hasslinghausen hat im Juli 2018 eine Abschlussveranstaltung stattgefunden, bei der die Teilnehmer der Schreibwerkstatt von 10 bis 14 Jahren ihre Texte auf der BÜhne vorgelesen haben. In den Geschichten, die Chris Hartmann angeleitet hat, kamen zum Beispiel die Kinder selber, EinhÖrner, Katzen-Clans und Stars vor, inhaltlich drehten sich die Texte unter anderem um die Alltagsprobleme der Kinder und das VerhÄltnis zu den Eltern, Geschwistern, Freunden und Grosseltern, aber auch um Geheimnisse und Magie.

Zur Schreibwerkstatt-Info

NEWS Internet

Wer sich fÜr die EindrÜcke der Leser des Buches Langer Atem oder der Ölberger Fall" von Chris Hartmann bzw. fÜr Rezensionen auf BÜcherportalen interessiert, der wird hier fÜndig. Einige Überschriften auf LovelyBooks.de im Zeitraum MÄrz bis Juni 2018 wÄhrend der Leserunde lauten:

„Ein sehr toller, gelungener Kinderkrimi" chicken-ran
„Ein schöner Kinderkrimi aus Wuppertal" leniks
Gelungener Kinderkrimi!" classique
Lehrreicher Kinderkrimi" crispin14
Sehr schöner, kindergerechter Fall" Steph86
Mitreißender und altersgerechter Kinderkrimi" Tulpe29
Schöner Krimi für Jugendliche" Karin07011998

Zu den Rezensionen

NEWS PRESSE

In der Westdeutschen Zeitung berichtet Friedemann BrÄuer Über die erste Veranstaltung der Kinder-Schreibwerkstatt, die Chris Hartmann im Jugendzentrum Hasslinghausen von Mai bis Juli angeleitet hat (Artikel vom 4. Mai 2018). Die Schreibwerkstatt ist durch das Landesprojekt Kulturrucksack NRW gefÖrdert worden.

„Schreibpapier und Stifte lagen bereit, doch bevor die jungen Damen selbst zur Feder greifen durften, las Chris Hartmann aus ihrem Kinderkrimi ‚Langer Atem oder der Ölberger Fall' vor. Hier schilderte der junge Tim seine alles andere als positiven Gefühle anlässlich seines Umzugs aus Beyenburg zum Onkel auf den Elberfelder Ölberg. Welche Gefühle hattet ihr zuletzt?, fragte die Schriftstellerin ihre Nachwuchs-Autorinnen und bat sie, diese in Schriftform zu fassen. Und Sophie, Hannah, Leona, Nele, Luisa, Jana und Josefine legten los."

NEWS PRESSE

Auch in der WAZ wird auf die Schreibwerkstatt fÜr Kinder mit Chris Hartmann hingewiesen und auf das, was die Kinder dort lernen kÖnnen (Artikel vom 30. April 2018).

„In der Schreibwerkstatt werden Grundlagen des Schreibens vermittelt, vor allem durch praktische Übungen wird das Selber-Schreiben eigener Texte ermöglicht. Die ganz persönlichen Fragen, Ansichten und Erlebnisse der Kinder stehen dabei im Vordergrund. Das Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten, sich schriftlich auszudrücken, wird intensiv gefördert."

NEWS PRESSE

In der Westdeutschen Zeitung wird die erste Schreibwerkstatt fÜr Kinder mit Chris Hartmann angekÜndigt (Artikel vom 27. April 2018). Sie findet in SprockhÖvel statt.

„Dabei werden nach dem Vorlesen (auch aus eigenen Büchern) jeweils Grundwissen zum Medium Buch und Grundtechniken des Geschichten-Schreibens vermittelt. Die Fähigkeiten können gezielt durch spielerische Übungen weiterentwickelt werden. Alle wichtigen Fragen werden behandelt. Wie fange ich an? Wie schreibe ich die Geschichte, dass sie andere auch lesen wollen? Wie bekomme ich Spannung in meine Erzählung? Wie entwickele ich die Figuren? Wie gestalte ich meinen Text lebendig und mit allen Sinnen? Wie überarbeite ich meinen Text? Am Ende der Schreibwerkstatt können die Kinder ihre Werke im Rahmen einer Lesung ihren Eltern, Verwandten, Freunden und Bekannten vorlesen."

NEWS Extra

Wer ein neues Hintergrundbild fÜr den Computer sucht, mÖchte vielleicht Tim und seine Freunde aus „Langer Atem oder der Ölberger Fall" von Chris Hartmann auf dem Rechner haben. Auf der verlinkten Seite kÖnnt ihr die Bilder dafÜr herunterladen.

Zum Hintergrundbild

NEWS handel

Im April 2018 steht „Langer Atem oder der Ölberger Fall“ von Chris Hartmann zum Thema BÜcher aus Wuppertal in der Auslage der Elberfelder Buchhandlung GlÜcksbuchladen.

NEWS Presse

Das Magazin Hauspost hat in der Ausgabe April bis Juni 2018" dem Kinderkrimi Langer Atem oder der Ölberger Fall" eine ganze Seite gewidmet. Jennifer Abels schreibt, dass es in der Geschichte, in der Tim und seine Freunde den syrischen FlÜchtlingsjungen Narek kennen [lernen], [...] nicht nur um kriminalistischen SpÜrsinn, sondern auch um die Geschichte des neuen Freundes, um Familie, Freundschaft und Zusammenhalt" geht.

NEWS Internet

Aktion: Bei einer Leserunde mitmachen und eins von acht BÜchern des Wuppertaler Kinderkrimis „Langer Atem oder der Ölberger Fall" gewinnen. Auf dem Webportal LovelyBooks.de kann jeder bis zum Freitag, 9. MÄrz 2018 die Frage beantworten: Was mag Tim am liebsten? (Tipp: Im MenÜ von Wuppertaler-Kinderkrimi.de unter Figuren nachlesen.) Viel GlÜck und viel Spass!

Zu den Figuren

NEWS Internet

Die YouTuberin Stefanie SandkÜhler hat in einem der VideobeitrÄge ihrer Reihe „PersÖnliche Geschichten“ vom 25. Februar 2018 neben einem weiteren Buch den Krimi „Langer Atem oder der Ölberger Fall“ (ab 3:30) empfohlen.

„Das sind 165 wirklich spannende Seiten, in denen nicht Tim, Gaby, Karl und Klößchen von TKKG etwa ermitteln würden, hier in der Elberfelder Nordstadt, sondern eben Tim, Frederick und Sonny, die dort einen lang vergessenen Goldschatz aufspüren. Also dieses Buch hat mich ehrlich gesagt echt fasziniert, weil ich habe mir immer schon so ein Kinderbuch gewünscht, jahrelang früher als ich selbst noch ein Kind war, das in Wuppertal spielt und gleichzeitig einen Teil der Wuppertaler Stadtgeschichte erläutert.“

NEWS Internet

Kriminetz.de hat im Februar 2018 „Stille Wasser oder der Beyenburger Fall" und „Langer Atem oder der Ölberger Fall" in verschiedene Sparten einsortiert und dabei die beiden BÜcher u. a. unter der Überschrift Mehr Krimis zu Bergisches Land + ..." mit anderen Krimis aus der Region zusammengestellt.

NEWS Extra

Wer selbst gern Geschichten schreibt und wissen will, wie man ein Buch verfasst, fÜr den beschreibt Chris Hartmann hier einzelne Schritte und liefert ein paar Übungen und Tipps.

Zum Schreibblog

NEWS Internet

Regiokrimi.de hat Anfang Februar 2018 Die Wuppertaler Kinderkrimis und Chris Hartmann in der Sparte „Wuppertal Krimis“ mit einem Eintrag gelistet:

„Chris Hartmann - Wuppertaler Regional- und Jugendkrimis - Tim und seine Freunde ermitteln (Besonderheit: die Hauptfigur Tim Johann hat eine Glutenunverträglichkeit /Zöliakie): Stille Wasser oder der Beyenburger Fall und Langer Atem oder der Ölberger Fall“

NEWS Extra

Wer Tim und seine Freunde ins Herz geschlossen hat, mÖchte vielleicht ein Lesezeichen oder ein TÜrschild mit den Figuren selber machen. Auf der verlinkten Seite kann man die Vorlagen dazu als PDF herunterladen.

Zu den Vorlagen

NEWS ANERKENNUNG

„Langer Atem oder der Ölberger Fall“ von Chris Hartmann wurde von dem Verlag Edition KÖndgen bei dem Verfahren im Januar 2018 um den Korbinian, den Paul-Maar-Preis fÜr junge Talente 2018, angemeldet und wird zum ersten Mal fÜr eine Auszeichnung ins Rennen geschickt.

NEWS PRESSE

Die Ronsdorfer Wochenschau vom 28. Dezember 2017 meldet zum Buch „Langer Atem oder der Ölberger Fall" unter der Überschrift „Neuer Kinderkrimi von Chris Hartmann":

Nach dem ersten Wuppertaler Kinderkrimi Stille Wasser oder der Beyenburger Fall' (Edition Köndgen, 2016) von Chris Hartmann erscheint Ende November der zweite Band, ebenfalls bei Edition Köndgen. Dieser trägt den Titel ‚Langer Atem oder der Ölberger Fall' und spielt hauptsächlich in der Nordstadt auf dem Ölberg. Ein neuer Fall im Nachbarhaus fordert seine Aufmerksamkeit. Mehr Infos zu den beiden Kinderkrimis unter www.wuppertaler-kinderkrimi.de.

NEWS PRESSE

In der Ausgabe vom 13. Dezember 2017 des Cronenberger Anzeigers werden in der Rubrik „Jede Menge LektÜre ..." neu erschienene BÜcher bekannt gemacht. Unter den vorgestellten ist der Kinderkrimi Langer Atem oder der Ölberger Fall".

Schon einmal haben Tim und seine Freunde [...] Kommissar Hansen, dem Vater von Frederick, unter die Arme gegriffen. Und zwar in ihrem ersten Abenteuer in ‚Stille Wasser oder der Beyenburger Fall'. Auch dieses Mal begeben sie sich zusammen auf Spurensuche. Und zwar auf dem Ölberg, als Tim vorübergehend zu seinem Onkel Paul in die Nordstadt zieht. Die jungen Ermittler bekommen dabei Hilfe von Narek, einem syrischen Flüchtlingsjungen, dem neuen Freund von Tim."

NEWS Internet

Die Deutsche ZÖliakie-Gesellschaft hat im Dezember auf der Onlineplattform Facebook einen Beitrag zum neuen Wuppertaler Kinderkrimi „Langer Atem oder der Ölberger Fall" gepostet.

„Für euch entdeckt: Vor einiger Zeit hatten wir euch schon einen Kinderkrimi mit der von Zöliakie betroffenen Hauptfigur Tim Johann vorgestellt. Nach dem ersten Kinderkrimi [...] ist am 30. November 2017 der zweite Band, ebenfalls bei Edition Köndgen, erschienen. Dieser trägt den Titel: Langer Atem oder der Ölberger Fall. Die Fortsetzung kann man auch verstehen, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat. Mehr Infos zu den beiden bis jetzt erschienenen Tim Johann-Büchern finden sich unter dem untenstehenden Link.“

NEWS LESUNG

Chris Hartmann stellt am 30. November 2017 den neuen Wuppertaler Kinderkrimi Langer Atem oder der Ölberger Fall“ vor. Die Lesung findet in dem Wuppertaler Veranstaltungsort „Musikapotheke“ statt. Ein tolles Premieren-Publikum ist die dazu angemeldete Klasse 6e der St. Anna-Schule.

NEWS PRESSE

Susanne Kempf hat in der Westdeutschen Zeitung (Artikel vom 29. November 2017) auf die Neuerscheinung „Langer Atem oder der Ölberger Fall“ und die Buchvorstellung mit einer kurzen Schilderung des Inhalts und einem Veranstaltungstipp hingewiesen.

„‚Langer Atem oder der Ölberger Fall' ist die Fortsetzung des Ende 2016 erschienenen Kinderkrimis ‚Stille Wasser oder der Beyenburger Fall'. Die Hauptpersonen ermitteln dieses Mal am Ölberg. Die jungen Ermittler helfen Kommissar Hansen, dem Vater von Frederick. Er ist einer von Tims besten Freunden. In Hartmanns zweitem Krimi kommt ein weiteres Mitglied zum Ermittlerkreis hinzu: Narek, ein syrischer Flüchtlingsjunge. Nur ein Beispiel dafür, dass Hartmann abseits des Krimi-Handlungsstrangs auch andere Themen wie Freundschaft, Flucht und Familie aufgreift."

NEWS EXTRA

Wer sich an realen Orten umschauen will, an denen Tordis, Tim und Narek wÄhrend ihrer Touren durch Elberfeld in „Langer Atem oder der Ölberger Fall“ vorbei gekommen sind, der findet hier die dazugehÖrigen Strassennamen.

Zu den Orten

NEWS VERLAG

VorankÜndigung: Der zweite Band Langer Atem oder der Ölberger Fall“ wird Ende November 2017 verÖffentlicht. Tim Johann und seine Freunde ermitteln diesmal in Elberfeld. Das Buch von Chris Hartmann wird wie auch schon das Buch „Stille Wasser oder der Beyenburger Fall“ bei Edition KÖndgen erscheinen und ab Anfang Dezember 2017 im Buchhandel erhÄltlich sein.

NEWS ARCHIV

Bitte das jeweilige Bild anklicken!

BildBildBildBild

 



 





Bild



Buch///
zur
Story

Bild

Figuren///
Tim
& co
.

Bild

Extra///
Neuer
Desktop

Bild


Extra///
Selber
machen

Bild

Extra///
TORDIS'
TOUR

Bild

EXTRA/// SPIELEND LEICHT

Bild


NEWS///
PRESSE
& MEHR

Bild


Links///
Hier erhÄltlich

Bild

Über///
Chris Hartmann

Bild

Kontakt/// HÄufige
Fragen

Bild


Datenschutz///

Bild

Impressum///

Bild